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    FiT-Haushaltskompetenztraining als ergänzende Intensivhilfe

in Kombination mit bestehenden therapeutischen, sozialpädagogischen oder gesetzlich betreuenden Familienhilfen.

Die Arbeit mit Menschen, die unter Anderem aufgrund

- ihres Alters

- ihrer persönlichen Reife

- ihrer gesundheitlichen und körperlichen Einschränkungen

- ihrer Belastung mit schwerwiegenden, oft multiplen Problemen

- ihrer Entwicklungsverzögerungen

einen erhöhten Förderbedarf bei der Organisation und Führung ihres Haushaltes  haben, stellt enorm hohe Anforderungen an die individuellen Hilfeleistungen und die Hilfeleistenden.

Desolate Wohnverhältnisse verzögern und erschweren häufig die Arbeit der pädagogischen, psychologischen oder gesetzlich betreuenden Fachkräfte mit den Klienten, da erst die Rahmenbedingungen im Haushalt dafür geschaffen werden müssen.

FiT-Haushaltskompetenztraining schafft zeitliche Ressourcen

Um eine optimale Förderung, Mitgestaltung und Versorgung der Betroffenen zu erreichen, ist es sinnvoll eine Kooperation mit speziell geschulten hauswirtschaftlichen Fachkräften einzugehen, um sich dem Kerngeschäft der Betreuung und Bearbeitung der individuellen persönlichen Probleme widmen zu können.

Eine Kooperation des Haushaltskompetenztrainings mit anderen Trägern und  Hilfeleistenden kann im Hilfesystem zu einer passgenaueren und effizienteren Arbeit beitragen. Der Bereich der Haushaltsführung findet ausgelagert und zeitgleich, ergänzend zur bestehenden Hilfe statt. Es trägt zu einer schnelleren Zielerreichung der Hilfen bei.

FiT- Haushaltskompetenztraining in Kooperation mit

- Pädagogischen Fachkräften

- medizinischen Fachkräften

- Behörden

- Krankenpflege

- Altenpflege

- Betreuern

statt.

FiT-Haushaltskompetenztraining  schafft Luft und Raum

Grundlage für eine gelingende Arbeit mit diesen verschiedenen Berufsgruppen und Personen ist ein mit allen Beteiligten abgestimmtes Handlungsschema, das sich in der Arbeit unterstützen und ergänzen soll.

Indikatoren für die Erforderlichkeit des Trainings und Coachings im Haushalt können unter Anderem sein:

- Überforderung mit der Bewältigung der Aufgaben im Haushalt

- Psychische Beeinträchtigungen, die die Bewältigung der Aufgaben im Haushalt   erschweren

- Desorganisationsproblematik / Messie- und Vermüllungssymptomatik /   Wohnungsverwahrlosung

- Mangelnde Kenntnisse zur Einhaltung der Hygiene im Haushalt

- Mangelnde Kenntnisse und Fähigkeiten im Umgang mit dem zur Verfügung   stehenden finanziellen Budget

- Noch nicht ausreichend vorhandene persönliche Reife

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Zielgruppe

 

Jugendämter

Ordnungsämter

Gesundheitsämter

Sozialämter

Medizinisches Fachpersonal

 

Anbieter und Fachkräfte sozialer Dienstleistungen

 

Krankenkassen

Pflegekassen

 

und Interessierte

Leistungsbeschreibung PDF

 

Informationen und Einblicke in meine Arbeit auf meinem Weg als Haushaltskompetenztrainerin

 

Seminare

Hilfen für Helfer und Institutionen

"Möglichkeiten und Grenzen der Arbeit in desorganisierten Haushalten"

Mit dem Kreisjugendamt Siegburg besteht eine Leistungs- und Entgeltvereinbarung

 

Heidemarie

Steingräber-Marienfeld

Stallber14

51570 Windeck

 

Telefon  02292-1209

Mobil     0179-1456154

Mo-Fr  von 8.00 - 18.00 Uhr

 

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© 2014 Heidemarie Steingräber-Marienfeld - Hauswirtschaftsmeisterin, Ausbilderin für Hauswirtschaft, Trainerin und Coach für Haushaltskompetenzen       

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